Page 108 - „Helft-uns-helfen!“
P. 108

 ✚ Ende Januar 1942 beschlagnahmt die Wehr- macht das Wilhelminen- haus in Bad Orb und rich- tete dort ein Lazarett ein. Einige der dort angestell- ten Kindergärtnerinnen wurden übernommen, darunter auch Luise Tarlatt. (Abbildung: Archiv des DRK-Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern)
 ✚ Luise Tarlatt aus Wächtersbach
Luise Tarlatt aus Wächtersbach (*1904) arbeitete zunächst als Kinderpflegerin in der Kinderheilanstalt Bad Orb. Vom 1. August 1939 bis 1. November 1939 absolvierte sie ihre Grundausbildung und wurde am 20. März 1940 vereidigt. Im Anschluss daran mach- te sie ihre theoretische (2. bis 12. Februar 1943 in Rudolstadt) und praktische Schwesternhelferinnenausbildung (1. Februar bis 1. August 1942 in Bad Orb). Sie war vom 1. Februar 1942 bis zum 15. März 1945 als verantwortliche Oberschwester eines Teillaza- retts eingesetzt und Betreuerin im Wohnheim, in dem die DRK- Einsatzkräfte geschlossen untergebracht waren. Im August 1944
wollte sie einen Vollschwesternlehrgang machen, wurde allerdings wegen „Überschreitung des Alters“ zunächst abgelehnt.
Die Oberschwester Käthe Bergengrün und der Oberstabsarzt und Chefarzt Dr. Lampert bescheinigten, sie „ist fleißig, umsichtig und gewissenhaft und versieht mit viel Eifer die ihr übertragenen Pflichten.“159 Schließlich wurde sie zum 1. März 1945 dem Mutterhaus Mün- chen zugeteilt, konnte allerdings „wegen Frontnähe“ den Lehrgang nicht mehr besuchen.
 106
 




























































































   106   107   108   109   110