Page 157 - „Helft-uns-helfen!“
P. 157

freiwilligen Krankenpflege tätig waren, zur „Betreuungshelferinnenschaft“ zusam- mengefasst. Sie unterstanden nun direkt dem Oberkommando des Heeres.262 In jedem Wehrkreis gab es einen Offizier als „Beauftragten für den Betreuungsdienst im Wehrkreis“. Er hatte zusammen mit den Landesstellen und den stellvertre- tenden Generalkommandos folgende Aufgaben:
• „Erfassung aller für den Betreuungs- dienst des Heeres in Betracht kommenden Mädchen und Frauen
• Veranlassung ihrer Notdienstbe- orderung durch die zuständigen Behörden
• Feststellung der Einsatzfähigkeit nach ärztlicher Untersuchung
• Werbetätigkeit in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz“263
Die von den Kreisstellen als geeignet ausgewählten jungen Frauen und Mädchen wurden in Scheuno264 in einem siebenwöchigen Kurs für ihre neue Aufgabe ausgebildet.265
Für die Zeit vom 1. Oktober 1942 bis 31. März 1943 war der Einsatz nach Riesenberger wie in der folgenden Tabelle zu sehen aufgeteilt:
✚ An vielen Bahnhöfen ver- sorgten Rotkreuzkräfte die Durchreisenden mit Geträn- ken und Mahlzeiten.
(Foto: Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt)
  Helferinnen
Schwesternhelferinnen
1. Im Betreuungsdienst des Heeres in besetzten Gebieten
a. Soldatenheime
3.477
466
b. Verpflegungseinheiten
4.592
262
c. In Ausbildung in Scheuno
965
63
2. In Dienststellen der DRK-Beauftragten
298
78
3. Im Sondereinsatz Ost
672
535
4. Nachrichtenhelferinnen
9.242
500
 155
 



































































   155   156   157   158   159