Page 212 - „Helft-uns-helfen!“
P. 212

Tagen in der Woche. Zusätzlich steht den Patienten rund um die Uhr die ständige Rufbereitschaft zur Verfügung. Ein Bestandteil der professionellen und bedarfsorientierten Pflege ist die individuelle Förderung der vorhandenen Ressourcen der Patienten. Durch diese ganzheitliche Betreuung verhelfen die Pflegekräfte jedem einzelnen Patienten zu einer höheren Lebensqualität.
In der professionellen Pflege ist der Zusammenhalt enorm wichtig
In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich der ambulante Pflegedienst des DRK rasant entwickelt. „Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir früher in Bad Orb die Tourenplanung mit Karten an einer Stecktafel vorgenommen haben“, erzählt Daniela Hämel. Sie arbeitet seit 1996 für den ambulanten Pflegedienst des DRK, Pflegedienstleiterin Gaby Grimm war bereits ein Jahr früher eingestiegen. Für die Patientinnen und Patienten gab es Karteikarten, später kamen dann die Leistungsnachweise, die Grundlage für die Abrechnung mit den Kranken- und Pflegekassen sind. „Heute haben wir eine professionelle Pflegedokumentation und Standards für die Behandlung und die Beratung“, sagt Pflegedienstleiterin Gaby Grimm. „Natürlich hat auch die Bürokratie stark zugenommen.“ Die genaue Bezeichnung jeder einzelnen Leistung ist in einem Leistungskatalog festgelegt. Größtmögliche Präzision ist bei der Abrechnung erforderlich. Nicht alle Leistungen werden von den Krankenkassen so genehmigt, wie sie der Hausarzt verordnet hat. In solchen Fällen unterstützen die Pflegedienstleiterin und ihr Team die Patienten und ihre Angehörigen. Alle sind sich darüber einig, dass sich die bedarfsorientierte Pflege für die Patienten kontinuierlich verbessert hat – trotz aller bürokratischen Hürden.
Dieser Wandel hat auch die Anforderungen an das Personal verändert, was auch in den erforderlichen Qualifikationen zum Ausdruck kommt. Heute gibt es Pflegefachkräfte, die entweder eine Ausbildung in der Alten- oder in der Krankenpflege absolviert haben. Der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern bildet Altenpfleger/-innen aus. Hier erhalten auch Frauen und Männer eine Chance, die über Erfahrungen in anderen Berufen verfügen oder eine längere Familienpause hinter sich haben.
Seit dem Jahr 2000 muss sich der Pflegedienst jährlich einer unangekündigten Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) unterziehen. In diesem Jahr erhielt der ambulante Pflegedienst des DRK zum neunten Mal in Folge die Bestnote 1,0. Auf dieses hervorragende Ergebnis sind alle sehr stolz. Um eine so hohe Qualität in der Pflege zu halten, sind ständige Anstrengungen erforderlich. Der Qualitätszirkel,
210
 




























































































   210   211   212   213   214