Beförderungen/Struktur
Beförderungen gab es zu dieser Zeit, in der das Deutsche Rote Kreuz „wehrmachtsgleich“ gemacht werden sollte, sehr viele. Im Zuge des Umbaus wurden militärähnliche Dienstgrade an die Rotkreuzler vergeben. So gab es Beförderungen zur „Oberhelferin“ und „Haupthel- ferin“, während man zu Ämtern wie „Gruppenführerin“ oder „Zugführerin“ ernannt wurde.
  Bereitschaftsmitglieder
Unterführerin
Führerin
DRK-Anwärterin
Oberhelferin
DRK-Wachtführerin
Helferin
Haupthelferin
Oberwachtführerin
Vorhelferin
Hauptführerin
Feldführerin
Oberfeldführerin
Oberstführerin
Generalführerin
Generalhauptführerin115
Ausgebildete Vollschwestern waren in ihrem Rang mit Offizieren vergleichbar. Sie durften in den Wehrmachtszügen, die sie zu ihren Einsatzgebieten brachten, die Wagen der zweiten Klasse benutzen, während Schwesternhelferinnen mit der dritten Klasse vorliebnehmen mussten.
Die Beförderungen erfolgten nach Dienstalter, Dienststellung, Befähigung und „politischer Zuverlässigkeit“.116 In der Akte von Gertrud Thiele befindet sich ein Vorschlag zu ihrer Be- förderung, der allerdings zunächst abgelehnt wurde mit dem Hinweis, dass es noch zu früh und sie zudem kein Mitglied der NSDAP sei.
„Sie hat sich den ihr gegebenen Anweisungen geschickt eingefügt und die ihr unterstellten Einheiten im Sinne der hiesigen Kreisstelle geführt. Trotzdem würde ich es doch noch für verfrüht halten, schon jetzt wieder eine Beförderung eintreten zu lassen. Ihre aktive Dienst- zeit ist noch zu gering. Frau Thiele ist nicht Mitglied der NSDAP, dagegen seit 15.3.39 in der NSF und seit 1.2.36 Mitglied des RLB. Anderen Gliederungen etc. gehört sie nicht an.“117
Der Reichsluftschutzbund (RLB) war während der Zeit des Nationalsozialismus ein Verband für den deutschen Luftschutz. Die Nationalsozialistische Frauenschaft (NSF) war die Frauen-