Page 94 - „Helft-uns-helfen!“
P. 94

 ✚ Erna Kauck, verheiratete Fink, aus Untersotzbach
Erna Kauck, später verheiratete Fink, aus Untersotzbach ( * 1920) wurde als Tochter eines Landwirts geboren. Nach der Volksschu- le half sie ihren Eltern ein Jahr in der Landwirtschaft, bevor sie verschiedene Stellen im Haushalt annahm. Sie absolvierte ihre Grundausbildung beim Roten Kreuz im Arbeitsdienstlager Fisch- born zwischen März und April 1940.
 Im Februar 1938 wurde das „Pflichtjahr“ für alle unverheirateten Mädchen zwischen 17 und 25 Jahren in der Haus- oder Landwirtschaft eingeführt.
Das zeigt die angespannte Personallage des Deutschen Roten Kreuzes. Am 12. Septem- ber 1944 wurde Elisabeth Riesbeck aus dem Kriegshilfsdienst entlassen und stand nun dem DRK zur Verfügung.
Notdienstverordnung
Durch die „Notdienstverordnung“ vom 15. Oktober 1938 konnten alle Bewohner des Reichsgebiets für eine begrenzte Zeit zu Notdienstleistungen herangezogen werden.
 ✚ Elisabeth Riesbeck aus Kassel
Elisabeth Riesbeck aus Kassel (*1926) war im Reichsarbeits- dienstlager Ponickau bei Großenhain in Sachsen eingesetzt. Die DRK-Kreisstelle stellte vergebens einen Antrag, sie vom Kriegs- hilfsdienst freizustellen: „Eine Freistellung vom Kriegshilfsdienst zu Gunsten eines Einsatzes im Deutschen Roten Kreuz ist auf den Antrag der DRK-Kreisstelle Gelnhausen leider abgelehnt worden, weil die derzeitigen Bestimmungen dieses nicht zulassen.“128
 92
 

























































































   92   93   94   95   96