✚ Kinder, die auf einem Bahnhof auf ihre Ver- schickung aufs Land warten (Foto: Archiv der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt)
Meerholz ein Kinderlandverschickungslager eingerichtet werden sollte, wurde dafür eine Schwesternhelferin benötigt. Diese Aufgabe wollte Klara Reber übernehmen.
Klara Reber hatte sich einen Einsatz in einem Kinderlandverschickungslager gewünscht. Sie bat Frau Thiele in einem Schreiben:
„Inzwischen habe ich durch eine Kameradin gehört, dass das DRK auch Helfn. u. Schw. Helfn. der Kinderlandverschickung stellt, um den Gesundheitszustand der Kinder, die in Heimen untergebracht sind, zu überprüfen. Vielleicht ist es möglich, dass ich auf solchem Gebiet mich betätigen könnte. Jedenfalls würde es mir sehr viel Freude machen, etwas selbständiger arbeiten zu dürfen.“190
Doch zunächst wurde sie vertröstet und erhielt von der DRK-Kreisstelle Gelnhausen am 30. Juli 1943 nur folgende kurze Nachricht:
„Neubesetzungen für Kinderlandverschickungslager werden frühestens am 1. August vorgenommen. Ob Sie bereits für diesen Termin vorgesehen sind, konnte ich bisher nicht erfahren.“