✚ Das Behelfsheim für
Ausgebombte stand in Gelnhausen im Lohmühlen- weg (heute Billardclub). Die
Aufnahme entstand zum Kriegsende hin oder unmittel- bar in der Nachkriegszeit. (Quelle: www.lagis-hessen.de)
traute sich erst Tage später wieder zurück in ihre Häuser. Vom 1. bis 3. April 1945 tobten noch schwere Kämpfe um Waldensberg und Leisenwald. Am 7. Mai 1945 kapitulierten die deutschen Streitkräfte gegenüber den Westalliierten und am 8. Mai gegenüber der Sowjetunion. Damit war der Zweite Weltkrieg in Europa beendet.
Kriegsende und Neuanfang
Das DRK-Präsidium in Babelsberg und die Landesvereine waren zunächst handlungs- unfähig. Ernst Robert Grawitz, Mitglied der SS und Geschäftsführender Präsident des Deutschen Roten Kreuzes von 1937 bis 1945, zündete kurz vor Kriegsende während des Abendessens mit seiner Familie zwei Handgranaten unter dem Tisch.324 Im Oktober 1945 wurde das Deutsche Rote Kreuz von den Besatzungsmächten endgültig aufgelöst und erst 1950 in der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Bonn wiedergegründet.325 Auf lokaler Ebene nahm das Rote Kreuz allerdings weiter zahlreiche Aufgaben wahr. Unter an- derem kümmerten sich Rotkreuzler um Flüchtlinge, Vertriebene und Kriegsheimkehrer und erledigten Aufgaben der verbotenen NSV, zum Beispiel in Kindergärten und Volksküchen.