Page 30 - „Helft-uns-helfen!“
P. 30

 ✚ Julie Becker-Schöffer, Ehefrau des Großkauf- manns und Fabrikanten Ludwig Wilhelm Schöffer, war um die Jahrhundert- wende Vorsitzende des Vaterländischen Frau- envereins Gelnhausen. (Foto: Kristina Michaelis)
Hessischen Hof der „Local-Verein zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger zu Gelnhausen“ gegründet.18
Am 11. November 1866 gründet die preußische Königin Augusta den Hauptverein des „Deutschen Frauenvereins zur Pflege und Hilfe für Verwundete im Kriege“. Bald gab es auch in Gelnhausen einen VFV. Die „Corporationsrechte“ wurden ihm am 1. Juli 1869 verliehen.
Rege Tätigkeit kennzeichnete das Jahr 1897. So erfolgte im An- zeigen-Blatt für den Raum Gelnhausen vom 20. Oktober 1897 ein Aufruf zu einem „Wohltätigkeits-Concert“, das am 24. Oktober 1897 „Zum Besten der Ueberschwemmten in Schlesien“ stattfin- den sollte. Das Konzert brachte einen Erlös von 360,60 Mark ein.19 Kurze Zeit später wurde hingewiesen auf eine Sammlung von „ab- gelegten Kleidern und Spielsachen für hiesige Kranke. Schwester Käthe“, hieß es weiter, „wird sie gern in ihrer Wohnung in Empfang nehmen.“20 Jährlich fanden nun die „Generalversammlungen des Gelnhäuser Frauenvereins“ statt.
Vorsitzende des VFV Gelnhausen war „Frau Consul“ Julie Becker- Schöffer (1839–1909), der 1899 die „Rothe-Kreuz-Medaille III. Klasse“ verliehen wurde.21 1909 verstarb Julie Becker-Schöffer, die diese Aufgabe über 25 Jahre übernommen hatte. Ihre Nach- folgerin wurde „Frau Landrat“ von Gröning.
In Orb, das 1866 preußisch geworden war, wurde am 24. August 1888 ein VFV gegrün- det. Erste Vorsitzende war „Frau Oberförster“ Kaufholz. Der Verein hatte 73 Mitglieder. Ab 1895 leitete „Frau Dr.“ Hufnagel den Verein.22 Seit 1905 gab es zudem in Wächtersbach, seit 1906 im Biebergrund und seit 1914 auch in Meerholz weitere VFVs.23
28
 



























































































   28   29   30   31   32