Page 73 - „Helft-uns-helfen!“
P. 73

 Landesführerschule IX auf Burg Ranis
Burg Ranis, eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert, wurde von der Familie von Breitenbuch 1942 an das Deutsche Rote Kreuz verkauft.101 Sie lag verkehrstechnisch günstig in Thürin- gen im heutigen Saale-Orla-Kreis an der Bahnstrecke Saal- feld – Gera. Sie beherbergte die DRK-Landesführerschule IX. Dort wurde vor allem gegen Ende des Kriegs, als jede Kraft dringend benötigt wurde, ausgebildet und dort fanden unter anderem auch geschlossene Grundausbildungslehrgänge statt.
Ingeborg Laue aus Neuses, angemeldet zu einem DRK-Lehrgang auf Burg Ranis, der vom 4. bis 19. April 1945 angesetzt war, sollte zum Lehrgang „8 – 10 Pfd Kar- toffeln mitbringen“.102 In einem Brief wurde sie darüber hinaus aufgefordert, Bettwä- sche mitzubringen. „Wegen Frontnähe“ ist Frau Laue dann allerdings „nicht mehr zum Lehrgang gereist.“
71
✚ Mit ihrer Einberufung
zum Lehrgang erhielten die Teilnehmerinnen ein Merk- blatt darüber, was sie zum Grundausbildungslehrgang mitzubringen hatten.
Neben einem Briefumschlag, Bettwäsche und Handtüchern gehörten im April 1945 auch acht bis zehn Pfund Kartoffeln dazu. (Abbildung: Archiv des DRK-Kreisverbands Gelnhau- sen-Schlüchtern)
✚ 1942 kaufte das Deutsche Rote Kreuz die Burg Ranis in Thüringen und richtete dort die DRK-Landesführerschule IX ein. (Foto: privat)
  


























































































   71   72   73   74   75