Page 101 - „Helft-uns-helfen!“
P. 101

Brosche
1943 gab es auch einen Mangel an Broschen für die Schwesternhelferinnen. Dina Kohl wurde darüber informiert, dass die „Herstellung stark reduziert sei“.137
Weihnachtspäckchen
Die im Ausland eingesetzten Schwesternhelferinnen erhielten vom Mutterhaus und der DRK-Kreisstelle zu Weihnachten ein Päckchen. Im folgenden Brief bedankt sich Josefine Peter für ihres.
„Kassel, 11.1.43
Auf großen Umwegen hat mich nun Ihr Weihnachtspäckchen erreicht. Es hat mir gro- ße Freude bereitet. Nun möchte ich mich hiermit auf diesem Wege recht herzlich be- danken. Bin zur Zeit dem W.S.P. in Kassel zugeteilt. Diese Arbeit macht mir gera- de nicht so viel Freude wie die Krankenpflege. Aber auch dies muß getan werden. Heil-Hitler DRK Helf. Josefine Peter“138
Schlüpfer, Hüfthalter und Schwesternkragen
Eine Schwesternhelferin (*1924) wurde aus dem Roten Kreuz ausgeschlossen. In ihrem Beurteilungsbogen über den theoretischen Schwesternlehrgang wurde ihr eine „unaus- geglichene Persönlichkeit“ bescheinigt.139 Sie war seit dem 18. Dezember 1943 im Reser- velazarett Bad Salzschlirf eingesetzt.
Am 9. Januar 1945 schrieb Gertrud Thiele: „Die DRK-Helferin ... ist auf die Dauer aus dem Deutschen Roten Kreuz ausgeschlossen. Die Personalpapiere sind zu den Ausgeschie- denen zu nehmen.“
Was war geschehen? Im Unterschied zu anderen Akten mit ähnlichem Ausgang, in denen sich keine Hinweise finden, wurde dieses „Vergehen“ genau dokumentiert. Das „Reservela- zarett m. Res. Kurlazarett und Genesungsheim Bad-Salzschlirf“ schrieb am 2. März 1944 an die Bereitschaft: „Gemäß § 15 der Dienstordnung für Krankenschwestern, Schwes- ternhelferinnen und Helferinnen der Wehrmacht bei besonderem Einsatz in der gültigen Neufassung vom 1. Juli 1941 des Heeres-Verordnungsblattes Teil B vom 27. September 1941 habe ich die D.R.K.-Helferin ... fristlos entlassen, da sie von zwei Kameradinnen Bekleidungsstücke und Wäschestücke für ihren eigenen Gebrauch genommen hat, ohne dieselben zurückzugeben. Dieser Tatbestand ist als wichtiger Grund nach der allgemeinen
99
 























































































   99   100   101   102   103