wird gebeten, alles weitere für den Ausschluss der ... aus dem DRK zu veranlassen und dieselbe dem Arbeitsamt gegen Sicherstellung einer Ersatzkraft, die am besten namentlich beim Arbeitsamt anzufordern ist, zur Verfügung zu stellen.“145
Einsatzgebiete der Schwestern- helferinnen und Helferinnen des DRK
Die ehrenamtlichen DRK-Schwesternhelferinnen und -Helferinnen wurden im Rahmen der folgenden Aufgaben eingesetzt:146
✚ Wehrmachts-Reihenuntersuchungen
✚ Impfungen
✚ Entlausungen
✚ Musterungen der Wehrmacht
✚ Hilfe bei der Betreuung der Wehrmachtsverpflegungseinheiten
✚ Medizinische Betreuung der Soldatenheime in der Heimat und in den
besetzten Gebieten
✚ Rettungsdienst in den Unfallhilfsstellen
✚ Kinderlandverschickung
✚ Luftschutzsanitätsdienst
✚ Einsatz in den Reservelazaretten der Heimat
Zudem war das Deutsche Rote Kreuz für den Krankentransport zuständig und half bei Sammlungen mit, wie im Kapitel „Winterhilfswerk‚ Sammeln‘“ noch zu lesen sein wird. Schwerpunkte waren neben den Einsätzen in den Lazaretten der Ausbildungs- und Fort- bildungsbereich, der Luftschutzdienst sowie die Rettungs- und Unfallhilfe.
Einsätze in Heimat-Reservelazaretten
In der Heimat war die Arbeit der Rotkreuzkräfte unverzichtbar. Viele von ihnen arbeiteten in den Reservelazaretten. Dort verrichteten die Schwesternhelferinnen oftmals die Arbeit der Schwestern, die zu Kriegseinsätzen eingezogen wurden. Etwa die Hälfte aller ausgebildeten Vollschwestern wurde in den Kriegslazaretten eingesetzt. Im Jahr 1944 waren von 10.604 Rotkreuzschwestern insgesamt 5.374 – also gut die Hälfte – in heimatlichen Reservelaza- retten tätig. Hinzu kamen 43.260 Hilfsschwestern und Schwesternhelferinnen des DRK.