Page 127 - „Helft-uns-helfen!“
P. 127

NSV-Kreisamtsleitung ist über die Voraussetzungen, unter welchen die NSV-Gauamtslei- tung eine zusätzliche Kraft zur Verfügung stellen würde, nicht orientiert. Die DRK-Kreisstel- le Gelnhausen fragt an, ob eine Möglichkeit besteht, diese Schw.-Hn. zusätzlich dieser Gemeindeschwester zur Verfügung zu stellen, und aus welchen Mitteln eine Besoldung erfolgen würde. Evtl. könnte man sie dem Arzt als halbtägige Sprechstundenhilfe und der Gemeindeschwester für halbtägige zusätzliche Hilfe zur Verfügung stellen. Entsprechende Anträge würden dann eingereicht werden.“195
Auch die Antwort der Landesstelle IX in Weimar ist dokumentiert:
„Die Landesstelle ist einverstanden, dass der Gemeindepflegestation Bieber zusätzlich eine Schwesternhelferin zur Hilfe der dort eingesetzten DRK-Vollschwester zur Verfügung gestellt wird. Die Bezahlung hat durch die NSV zu erfolgen und zwar nach Wehrmachts- tarif. Die Kreisstelle wird gebeten, sich mit der NSV deswegen in Verbindung zu setzen. Ob die Schwesternhelferin nur halbtägig der Gemeindeschwester und halbtägig dem Arzt zur Verfügung steht, kann von der Kreisstelle entschieden werden.“196
Bieber
Gertrud Bindseil aus Bieber war seit 1926 Mitglied des Vaterländischen Frauenvereins, dem Vorläufer des Roten Kreuzes. Sie erhielt am 11. November 1932 in Berlin das Erinnerungskreuz.
 ✚ Gertrud Bindseil aus Bieber
Gertrud Bindseil wurde 1896 in Rengsdorf geboren. 1926 wurde ihr Mann, Forstmeister Walter Bindseil, in Bieber Förster und die Familie zog ins Bieberer Forsthaus. Über 50 Jahre „führte die ausgleichende Frau die größte Ortsvereinigung im Biebertal, schuf eine Schwesternstation und hatte bei der Bevölkerung all die wechselvollen Zeiten hindurch jenes Vertrauen, das Hilfsbedürftige benötigen.“197 1978 starb sie im Alter von 82 Jahren.
 125
 


























































































   125   126   127   128   129