Page 137 - „Helft-uns-helfen!“
P. 137

 ✚ Gertrud Parr aus Horbach
Gertrud Parr aus Horbach (*1922) besuchte einen Hilfsschwes- ternkurs bei der Else-Schwesternschaft Saasa bei Eisenberg in Thüringen vom 1. bis 30. November 1943. Auf dem Beurteilungs- bogen ihres Theorielehrgangs ist zu lesen, sie sei etwas derb, aber höflich und kameradschaftlich. Attestiert werden ihr außer- ordentlicher Fleiß, Gewis-
senhaftigkeit und Zuverläs-
sigkeit. Da sie obendrein
auch noch unerschrocken
sei, würde sie gewiss überall ihre Pflicht tun. Die Be- urteilerin erachtete Gertrud Parr als geeignet für den mobilen Sanitätsdienst und fragt die Kreisstelle, ob sie der gleichen Ansicht sei.
✚ Gertrud Parrs Zeugnis nach der Teilnahme an einem theoretischen Schwesternhelferinnenlehrgang im August 1943 (Abbildung: Archiv des DRK-Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern)
   ✚ Margarete Ordemann, geborene Martin, aus Roth Margarete Ordemann, geborene Martin, aus Roth wurde dem Mutterhaus Frankfurt am Main zugeteilt und absolvierte dort vom 18. Oktober bis 18. November 1942 einen Hilfsschwesternkurs. Anschließend wurde sie ab 1942 im Kriegslazarett 911 in Libau 218 eingesetzt. Am 15. Februar 1945 wurde sie entlassen, heiratete und zog nach Ziegenhain.
 135
 

























































































   135   136   137   138   139